Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchprodukte im Hotel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Connni
Guten Tag Dr. Costa! Obwohl ich am liebsten die ganze Schwangerschaft nur zu Hause essen würde, habe ich nun dennoch einen Urlaub in einem deutschen Hotel gebucht - 9 Monate sind halt doch ganz schön lang... Ich habe zum Essen in Hotels (Buffet) ein paar kurze Fragen: 1) müssen Rohmilchprodukte im Hotel gekennzeichnet sein? Oder darf im Hotel einfach Rohmilchkäse neben 'normalem' Käse liegen? 2) wie sieht das mit Milch und Joghurt aus? Das besagte Hotel wirbt mit Essen aus regionaler Herstellung - für mich bedeutet das so etwas wie: aus der Kuh direkt auf den Tisch... kann es sein dass dort Rohmilch zum Müsli angeboten wird oder ist das verboten? 3) Wenn ich Fleisch selber zubereite versuche ich die Temperatur immer mit einem Bratenthermometer zu messen. Gesicherte 70Grad erreiche ich immer erst wenn das Fleisch schon zu einer Schuhsohle verkommen ist.. Ist Fleisch, welches nicht mehr rosa ist, generell save (bzg. Listerien und Toxoplasmose)? 4) Darf ich Getränke aus Zapfanlagen (Softdrinks) bzw. Kaffeeautomaten trinken? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort! Conni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Überall in der EU besteht Kennzeichnungspflicht, wenn es um Produkte aus Rohmilch geht. Das gilt selbstverständlich auch für Hotels. 2. Die "regionale Herstellung" bedeutet nicht, dass die Kühe in der Hotel-Lobby darauf warten, gemolken zu werden, damit die Milch direkt in die Müsli-Schale hinein kommt... Ich bin sicher, dass Sie keine Rohmilch bekommen werden. 3. Wenn das Fleisch im Inneren nicht mehr rosa ist, können Sie davon ausgehen, dass es bakterienfrei ist. 4. Es spricht nichts dagegen, Getränke aus "Zapfanlagen" zu trinken. Dabei sind heiße Getränke wie Kaffee sicherer als die anderen, aber auch die Softdrinks sind OK.