Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Lamm-/Rindfleisch, Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julia1235
Hallo Herr Prof. Costa, ich habe vor kurzem in einem orient. Imbiss gegessen. Das Gericht beinhaltete neben Salat auch flache Hackfleisch-Fladen aus Rind- und Lammfleisch. Das Fleisch wurde nur wenige Min. auf einer heißen Bratfläche zubereitet, es war außen gut gebräunt. Leider hab ich erst nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch innen noch rot war, die innerste Schicht sah wie rohes Hackfleisch aus. Ich habe keine Toxoplasmose-Ak (25.SSW) und weiß leider nicht, ob die Fleischfladen vorher gefroren waren oder wie heiß die Kerntemperatur war, aber ich gehe aufgrund des Aussehens davon aus, dass es in der Mitte nicht durchgegart war. Ich werde einen erneuten Ak-Test machen, aber möchte trotzdem Ihre Einschätzung zum Infektionsrisiko wissen. Ich habe gelesen, dass gerade Lammfleisch häufig infiziert ist, konkrete Durchseuchungsraten fand ich aber nicht. Reicht ein Bissen von dem Lamm-Rind-Gemisch, wovon ein Teil roh war, für eine Infektion aus? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Fleischstücke sehr dünn waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht ausreichend erhitzt waren. Aber wie dem auch sei, ist Ihre Idee, den Toxoplasmose-Test zu wiederholen, ganz gut. Das sollten Sie etwa 2-3 Wochen nach jenem Essen durchführen lassen. Das Risiko einer Toxoplasmose nach einem einzelnen Bissen ist sehr niedrig, aber nicht gleich Null. Aber die Wahrscheinlichkeit einer "kompletten Durchsuchung" des Lamm-/Rindfleisches ist sehr gering.