Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohes Hühnerfleisch listerien /Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
junior84
Hallo Prof.Dr.Costa! Am WE war ich auf einer Feier,bei der es Gegrilltes gab. Ich wählte Hähnchen,da diese Stücke am Dünnsten waren und ich mir dachte,falls es (warum auch immer...) noch nicht ganz durch sein sollte,geht von Geflügel die geringste Gefahr einer Toxoplasmose/Listeriose aus.Die Gefahr einer Salmonellose/Campylobacterinfektion ist mir auch durchaus bewusst-allerdings wären diese überwiegend für mich unangenehm und nicht sooo gefährlich für das Kind.Daher fiel die Wahl auf das Geflügel...Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet,dass das Fleisch noch komplett roh ist.Nur außen hatte es etwas Farbe bekommen.Leider war in dem Saal das Licht so bescheiden,dass mir das erst nachdem ich die Hälfte verputzt hatte, aufgefallen ist. Wie würden Sie das Risiko eine Toxoplasmose/Listeriose einschätzen? Ich hoffe mal,dass ich was Salmonellen&Co.angeht Glück hatte,da ja schon ein paar Taage vergangen sind. Ich habe mir vorgenommen mich nicht so verrückt zu machen,möchte mich aber doch kurz erkundigen. Ich kann es ja leider eh nicht rückgängig machen.Mein nächster FA-Termin ist erst in 2 Wochen. Ich bin in der 26.SSW. Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort und großes Lob an Ihre tolle Arbeit hier und Ihre Art Fragen zu beantworten!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hähnchenfleisch ist ganz gewiss weniger problematisch, als andere Fleischsorten, aber man sollte es nicht "al dente" (ich meine roh oder nicht ganz durchgebraten) konsumieren. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht ganz vorstellen, weil Hähnchenfleisch in rohem Zustand eigentlich so gut wie ungenießbar ist... Vielleicht gibt es so etwas bei der vielgerühmten "Paleodiät", wenn der Koch ein Essen anbietet, das er nach einem Rezept aus der Zeit vor der Entdeckung des Feuers zubereitet.... Wie dem auch sei - eine größere Gefahr für eine Toxoplasmose / Listeriose sehe ich nicht unbedingt. Wenn es Ihnen in der nächsten Zeit gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.