Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien /Toxoplasmose durch Einatmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
resi1602
Hallo Prof. Dr. Costa, kann das Einatmen von Erde / Staub / sonstigem (egal ob über Mund oder Nase) eine Listerien - oder Toxoplasmoseinfektion verursachen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Infektionen (mit Listerien oder Toxoplasmen) sind sogenannte "Lebensmittelinfektionen". Das heißt, dass die Übertragung nur durch infizierte Lebensmittel passieren kann. Das Einatmen spielt also keine Rolle.