Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich rohes oder halbrohes Fleisch essen, wenn ich Toxoplasmose immun bin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LooRelai
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 16. SSW und den Toxoplasmoseimmunschutz habe ich. Ich hatte ziemlich mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun, habe bis jetzt auch eher abgenommen, und essen war bis jetzt ein schwieriges Thema. Nun hatte ich totalen Heißhunger auf Zwiebelmett und habe ein halbes Brötchen gegessen. Ich war einfach froh überhaupt mal richtig Appetit zu haben. Aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Schützt mich der Immunschutz 100%tig vor einer Toxoplasmoseinfektion? oder muss ich auch noch andere Dinge befürchten? Oder darf ich. bedenkenlos rohes Fleisch essen? Ich danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes Fleisch kann etliche Bakterien enthalten, nicht nur Toxoplasmen. Insofern lautet unsere Empfehlung, rohes Fleisch in der Schwangerschaft zu meiden. Ihre Lust auf Zwiebelmett kann ich sehr gut nachvollziehen, weil frisches Hackfleisch gut schmeckt.... Trotzdem, lassen Sie es in der Schwangerschaft weg - hinterher können Sie täglich davon essen...