Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rilette, Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Äpfelchen
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Drei Fragen: 1. Darf man in der Schwangerschaft Gänserilette essen? Ich mag es zur Weihnachtszeit ab und an so auf meinem Brot. 2. Angeschnittene Gurken sollen mit der Schnittstelle abgedeckt in den Kühlschrank. Kann man sie auch in eine geschlossene Büchse tun ohne Folienabdeckung? Oder kommt da zu viel Luft ran? Wenn es um die Schnittstelle geht, muss man dann auf makelloses Obst und Gemüse achten? Oft haben ja Zucchini oder Äpfel Verletzungen bis ins Fruchtfleisch. 3. Kann man Vitamin E überdosieren? Seit einer Woche vergesse ich ständig, ob ich mein Fembion2 schon genommen hab, hab es aus Versehen gleich 2x innerhalb einer Woche doppelt genommen und es sind 200% des Tagesbedarfs an Vit E drin. Ich mache mir jetzt jeden Tag eine Notiz, damit es nicht nochmal passiert. Ich vertrage wenig Obst, deshalb nehme ich es überhaupt und in Gemüse, was ich viel esse, ist wohl schon viel Vitamin E drin. Hab gelesen, dass der Körper es nicht so gut ausscheiden kann wie einen Überschuss aus Iod oder Vit C etc. Kann das meinem Baby schon geschadet haben? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Diese "Gänserilette" ist ein ziemlich fettreiches, schweres Essen. Es spricht zwar nichts dagegen, in der Schwangerschaft so etwas zu essen, aber so richtig "super-gesund" ist das nicht. "Mein Segen" haben Sie, wenn Sie mir versprechen, die Rilette nicht täglich bis zum nächsten Frühling zu essen... 2. Die angeschnittene Gurke sollten Sie einfach mit einer Frischte- oder einer Alufolie an der Schnittstelle kühl aufbewahren. Natürlich soll die Gurke "makellos" sein - wenn bräunliche Stellen schon von vornherein vorhanden sind, wird die Gurke im Kühlschrank sicher nicht besser... In einem Plastikbehälter aufbewahrt wir die Gurke trocken und die Luft führt dazu, dass bestimmte Vorgänge (Oxidation) weiter gehen. 3. Ein Schaden durch doppelte Femibion-Tabletteneinnahme ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn sich das Vitamin E anhäufen kann. Besser ist es, lieber eine Tablette zu vergessen, als diese doppelt einzunehmen. Wenn Sie also eine vergessen haben, dann .... vergessen Sie sie halt und nehmen die nächste am darauffolgenden Tag.