Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Richtige Ernährung bei Gewichtskontrolle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anilux
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger (11.ssw). Mein 1. Kind kam vor 6 Monaten zur Welt.Ich habe leider in der 1. Schwangerschaft 25 kg zugenommen (muss zugeben, dass ich nach Lust und Laune gegessen habe, später kamen auch starke Ödeme dazu) mein Gyn sprach schon immer warnende Worte aus, dass ich meinen Appetit einschränken soll. Von den 25 kg sind aktuell immer noch 15 kg drauf (Stillen ging damals leider auch nicht). Ich möchte es diesmal auf keinen Fall so ausarten lassen und verzichte komplett auf Süßes seit 3 Monaten und mache 1-2 mal im Fitnessstudio Sport. Auf was kann ich bei der Ernährung noch achten (außer auf die Standard-Leitlinien in der Schwangerschaft)?Ist es in Ordnung eine leichte Diät zu machen?Ich möchte diesmal wenn möglich wirklich max. 10 kg zunehmen. Wie kann ich darauf achten? Ich habe Angst dass es gegen Ende völlig aus dem Ruder läuft und wieder weitere 25 kg drauf sind. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Süßigkeiten etwas einschränken und ansonsten regelmäßig Sport treiben, ist das wunderbar - mehr brauchen und sollten Sie auch nicht machen. Jede einseitige Diät würde Ihrem Kind schaden, das ist ziemlich sicher. Daher meine ich, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Dass es einige Kilos sein werden, ist normal, derer 10 wären ideal. Nach der Schwangerschaft können Sie dann das "Gewichtsproblem" richtig angehen.