Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reismehl/Süßigkeiten/Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
atasti
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken! Obwohl ich normalerweise alles andere als eine Hypochonderin bin, habe ich mich in der Schwangerschaft doch - leider - zu einer etwas ängstlichen werdenden Mutter entwickelt und bin deswegen sehr dankbar für Ihre ausführlichen (und oftmals amüsanten!) Antworten hier. Hoffentlich bekomme ich das vor der Geburt noch in den Griff, damit ich nicht zur Helikopter-Mama werde. :) Nun haben sich bei mir in den vergangenen Wochen doch einige Fragen angesammelt, die ich Ihnen gerne stellen würde: - Ich bin eine echte Reisliebhaberin und habe jetzt erst gelesen, dass man hier wegen Arsen aufpassen soll. Ich esse ca. 3-4x die Woche Reis und auch in meinem Müsli, das ich morgens esse, befindet sich Reismehl. Sind diese Mengen noch unbedenklich? - Ich tue mich sehr schwer darin einzuschätzen, welche Süßigkeitenmenge noch okay ist. Vor der Schwangerschaft habe ich so gut wie nie genascht, nun überkommt mich aber doch öfter mal der Appetit und ich habe schon bei einer kleinen Lindor-Kugel im Anschluss ein schlechtes Gewissen. Gibt es eine Art Richtwert, an den ich mich halten kann? Natürlich esse ich nie eine ganze Tafel Schokolade am Tag, aber ganz verzichten würde ich auch ungern. Ich esse auch sehr gerne Obst, bin mir da aber auch unsicher, ab wann es zu viel Zucker wäre. Ich bin übrigens in der 25. SSW und habe bisher ca. 4kg zugenommen. In den letzten zwei Wochen habe ich grob geschätzt jeden zweiten Tag eine Kleinigkeit genascht (z.B. 1-2 Kekse oder 1 Lindorkugel). - Gibt es ein "zu viel" an Milchprodukten? Ich esse sehr gerne Naturjoghurt (zwischen 250 und 500ml am Tag), ab und an auch mal einen Fruchtjoghurt oder trinke eine warme Milch. An "guten Tagen" kann ich es also schon auf über 700ml Milchprodukte bringen. Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort und schöne Grüße aus Wien!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Als ich sah, dass die Anfrage aus Wien kommt, dachte ich schon an "b´soffene G´schichten".... und war auf eine Frage nach Alkohol auf Ibiza gefasst... Nun zu Ihren Fragen: - Reis gilt eigentlich als eine gesunde Speise, auch wenn dieser fast nur aus Kohlenhydraten (also Zucker) besteht. Die Arsen-Belastung ist etwas, was Sie selbst natürlich nicht beeinflussen können, so das Sie nichts in Richtung "aufpassen" tun können. Die von Ihnen genannte Mengen sind aber unbedenklich. - Diese leckeren Lindor-Kugeln darf man in der Schwangerschaft schon mal essen... Unter "schon mal" verstehe ich 2-3 pro Tag, aber diese Mengenangabe ist nicht "wissenschaftlich belegt". Ab und zu dürfen Sie also Schokolade essen, keine Frage. Beim Obst gibt es gar keine Mengenbeschränkung. Gerade jetzt, wo die Saison der regionalen Früchte anfängt, empfehle ich Ihnen frisches Obst (gewaschen, versteht sich) täglich zu essen - das ist sehr gesund. - En "zu viel" an Milchprodukten gibt es auch nicht. Gerade Naturjoghurt und Milch dürfen und sollen Sie so viel trinken, wie Sie mögen.