Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine Frage - Süßigkeiten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jes_lein5
Seit einer Woche esse ich auch vermehrt Schokolade, Kaiserschmarrn, Krapfen oder Kuchen 🤔... Ist das der ungut für das Kleine? In welcher Menge sind Süßigkeiten ideal? Oder sollte ich sie ganz weglassen ..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Keine der von Ihnen genannten Süßigkeiten ist grundsätzlich in der Schwangerschaft problematisch. Nur die Menge kann etwas "doof" sein, vor allem wenn Sie anfangen zu rollen.... All das dürfen Sie in Maßen essen - gemeint ist nicht alles auf einmal und auch nicht jeden Tag. Es sollen Schwangere gegeben haben, die überlebt haben, obwohl Sie nur alle 2 Tage Schokolade gegessen haben... und nur einmal pro Woche Kaiserschmarren ! Habe ich jedenfalls gehört.... Mal im Ernst - seien Sie ein bisschen zurückhaltend und essen Sie nicht zu viele Süßigkeiten. Wenn Sie unter Heißhunger leiden, hilft manchmal ein Becher Magerjoghurt, so zwischendurch, oder auch ein Glas Wasser... Das ist kein Witz, probieren Sie es mal aus !