Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswirkungen von Süßigkeiten aufs Ungeborene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa, seit ich schwanger bin habe ich dauernd Appetit auf Süßes. Zu den Hauptmahlzeiten ernähre ich mich möglichst ausgewogen, aber dazwischen bin ich dem Drang nach Schokolade und Co. bisher einfach nachgegangen, weil ich mir dachte „du machst dir mit allem so viel Stress, gönn dir das zumindest. Die Kilos wirst du anschließend schon wieder los.“ Nun war ich gestern zum Ultraschall bei meiner Frauenärztin und mein Baby, das sich bisher immer ganz normal entwickelt hat, ist nun mit 1430g zu schwer. Die Ärztin sagte, es müsse nicht an meiner Ernährung liegen, aber ich wisse ja sicher, wie gefährlich Zucker sei.... Wusste ich nicht. Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und habe furchtbare Dinge von vorprogrammiertem Übergewicht über Allergien und Diabetes bis hin zu schlechter kognitiver Entwicklung gefunden. Daher meine Frage: Wie sehr habe ich meinem Kind durch tägliches Naschen geschadet? Und lässt sich durch Verzicht in den letzten 11-12 Wochen noch gegensteuern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines verstehe ich nicht ganz. Sie schreiben, dass Sie in der 19 SSW sind und geben als Gewicht des Kindes 1430 g an... Haben Sie sich nicht verschrieben ? Eine der beiden Angaben kann nicht stimmen und ich vermute, dass es die 29 Schwangerschaftswoche sein dürfte... Wenn Sie nicht an Diabetes leiden, gibt es keinen größeren Einfluss auf das Kindsgewicht, wenn Sie Süssigkeiten essen. Zwar will ich Ihnen nicht empfehlen, weiter täglich Süßigkeiten zu essen, aber ganz verboten sind diese nicht. Wenn Sie sich vorgenommen haben, weniger Süßigkeiten zu essen, ist das eine gute Idee. Die Aussage, dass Zucker sehr gefährlich ist, stimmt so nicht. Schließlich ist Zucker (Kohlenhydrate) die Hauptenergiequelle für das Baby in der Schwangerschaft. Aber Sie sollten nicht übertreiben, versteht sich. Einen Tipp möchte ich Ihnen mitgeben. Wenn Sie Schokolade mögen, sollten Sie nicht täglich und auch nicht viel davon essen, aber ganz auf sie verzichten müssen Sie auch nicht. Dunklere Schokolade ist gesünder als die reine Milchschokolade. Wenn Sie nicht täglich Süssigkeiten essen, werden Sie sehen, dass es Ihnen sowohl körperlich als auch seelisch besser gehen wird. Nur mal alle zwei Tage Schokolade zwischendurch ?! Das wäre doch ein guter Anfang...