Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reibekäse
Augustmama
Hallo Herr Dr., darf man vorgefertigten Reibekäse bedenkenlos essen? Auf der Packung steht Wärme behandelt. Was bedeutet das? Ist das mit pasteurisiert gleich zu setzen? Danke und Vlg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kommt darauf an, aus welchem Käse der "Reibekäse" hergestellt worden ist. Die Wärmebehandlung kann die Milch betreffen (wenn pasteurisierte Milch zur Käseherstellung verwendet worden ist) oder die Käseherstellung selbst. Letztere gleicht nicht der Pasteurisierung. Aber trotzdem - verpackten Reibekäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.