Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raucharoma in Chips
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
nf76
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und ernähre mich normalerweise sehr bewusst. Dennoch habe ich gestern eine kleine 50g-Tüte Chips von Funnyfrisch ungarisch genehmigt. Die Chips schmeckten jedoch ein wenig anders als ich das in Erinnerung hatte. Der Hersteller hat anscheinend die Rezeptur geändert. Nachdem ich die Tüte verzehrt hatte, fiel mir auf der Zutatenliste der Begriff "Raucharoma" an vorletzter Stelle auf. Das googlen nach "Raucharomen" hat mich nun doch in starke Unruhe versetzt, zumal diese Stoffe nicht ganz unbedenklich erscheinen.... siehe hierzu auch folgende Links: http://www.aromenhaus.de/fakten/was_sind_raucharomen/ http://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/smokeflavourings.htm Bitte um eine Bewertung, ob ein einmaliger Verzehr eine Gefährdung für mein Baby darstellt, oder ob ich mir unnötig Sorgen mache. Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aromen, auch die Raucharomen, sind nach meiner persönlichen Meinung (das ist also keine wissenschaftliche Aussage - sie sei mir aber erlaubt !) ziemlich pervers. Wenn man überlegt, dass es für alle möglichen Geschmacksrichtungen so etwas gibt, damit Speisen, die ziemlich geschmacklos sind, weil zu früh geerntet oder zu lange transportiert, dann doch so schmecken, wie sie schmecken sollen, könnte man eigentlich sagen: Finger weg ! Ich könnte Ihnen viele Beispiele nennen... Wie dem auch sei, zugelassene Aromen sind auch in der Schwangerschaft OK, also nicht giftig. Oder besser gesagt, Aromen sind auch in der Schwangerschaft Mist.... Essen Sie lieber Obst, das ohne Aromen nach Obst schmeckt, Fleisch, Fisch und Gemüse ohne Aromazusätze oder auch selbst gemachte Marmelade, aus gutem, aromatischen Obst.... Bei den Chips ist es anders, natürlich. Es ist eine "rauchige Sünde", da darf man das Aroma "mitnehmen"...