Lieber Herr Dr. Costa! Ich habe eine Frage… Ich ernähre mich grundsätzlich eher gesund würde ich sagen (viel Gemüse, VK-Produkte), aber hin und wieder überkommen mich doch Gelüste auf „Ungesundes“… 1. Darf man in der SS gelegentlich Leberstreichwurst essen? Damit meine ich wirklich 1x im Monat oder so… 2. Ich habe die letzten zwei Tage zu Ostern ziemlich viele Chips geschlemmt. Nun habe ich gelesen, dass Chips in der SS auch schädlich sind… Wenn der Chipskonsum ansonsten seltener(1-2x im Monat) ist, dürfte dies wohl keine Auswirkungen haben, oder? Bin in der 10. SSW… Danke für Ihre Mühe!
von mw1994 am 19.04.2022, 12:50
1. Die Leberwurst ist in der Schwangerschaft ziemlich problematisch. Einerseits besteht eine (kleine) Infektionsgefahr und andererseits ist der Gehalt an Vitamin A ziemlich hoch. Wenn Sie ein Mal im Monat Leberstreichwurst essen und diese frisch ist, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Wenn Sie darauf für die Dauer der Schwangerschaft verzichten, ist es noch besser... 2. Ab und zu darf man Chips essen, auch in der Schwangerschaft. Dass es gesündere Speisen auf dieser Welt gibt, wissen Sie ja auch... Aber solche "Sünden" sind nicht wirklich schlimm...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2022