Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chips
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pingulini
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe gerade über eine halbe Tüte Chips gegessen (bestimmt 200 g). Erst danach habe ich gelesen, dass das schädlich für das Baby ist (Acrylamid). Ich bin erst in der 10. Ssw und habe jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich meinem Baby geschadet habe. Wie schätzen Sie die Situation ein, sollte man auf Chips absolut verzichten? Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein "absoluter Chips-Verbot" gilt nicht in der Schwangerschaft. Zwar gibt es auf dieser Welt gesündere Speisen als die Chips, aber das wissen Sie sicherlich auch... Wenn Sie also nicht jeden Tag "eine Ladung Chips" essen, brauchen Sie sich wegen des Acrylamidgehaltes keine Sorgen zu machen.