Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherfisch jetzt habe ich Durchfall,was bedeutet das?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Man. Jetzt bin ich fertig.Bin in der 9.Woche und habe gestern und heute von demselben Räucherfisch, den mein Schwiegervater aus Supermarkt gefroren und dann selbst geräuchert hat(gestern morgen gegessen. Jetzt habe ich Durchfall und Bauchweh. Hier nachgelesen und Bingo.Was bedeutet das nun .Ist das Baby gefährdet.Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es könnte sehr gut sein, dass Sie eine Lebensmittel (Räucherfisch) - Infektion haben. Lassen Sie sich untersuchen (unter anderem Stuhluntersuchung) bei Ihrem Arzt (Haus- oder Frauenarzt). Wahrscheinlich müssen Sie Antibiotika einnehmen. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie viel trinken (schwarzen Tee, auch Cola ist erlaubt). Eine unmittelbare Gefahr für Ihr Kind besteht nicht, wenn man schnell reagiert - und das haben Sie bereits eingeleitet, nur der Arztbesuch fehlt noch...