Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclettkäse-Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hope1213
Lieber Herr Dr. Costa Ich bin so froh, dass es Sie gibt, dass können Sie sich nicht vorstellen und ich danke Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie hier in diesem Forum Tag für Tag Fragen beantworten und auch den Humor nicht verlieren. Auch ich bin seit meiner Schwangerschaft wahnsinnig ängstlich und steigere mich öfters in Sachen betreffend Listeriose rein. Ich habe am Sonntag Mittag folgendes erlebt: Wir haben Raclette gegessen. Ich habe doch noch extra Käse aus pasteurisierter Milch gekauft. Es war Vollfett-Halbhartkäse. Ich habe mir nicht viel überlegt und den Käse MIT DER KÄSRINDE gegessen. Als ich den letzten Bissen gegessen habe (bestimmt 7 Scheiben), ist mir der Gedanke betreffend der Käserinde gekommen und ich habe im Internet nachgeschaut (LEIDER!). Dort stand, dass man Käserinde nicht essen darf. Ich dachte bei pasteurisiertem Käse macht das nichts und bei dem Käse den ich gegessen habe, war die Rinde auch nicht so dunkel sondern hatte eine ähnliche Farbe wie der Käse. Nach genauem hinschauen war doch noch ein Rinde dran, die evtl .abgerieben wurde, aber nicht ganz weggeschnitten, da einige Scheiben noch rund waren (somit nicht abgeschnitten). Vielleicht wurde auch nichts abgerieben und es bestand eine ganze Käserinde. Weil mir die Geschichte keine Ruhe gelassen hat, habe ich zu Hause (es ist paranoid, ich weiss) mit einem Temperaturmesser die Temperatur vom Raclettofen sowie dem Raclettekäse gemessen. Das Raclett hat an einem Familienfest stattgefunden und STÄNDIG haben die Leute beim Raclettofen die Temperatur gewechselt. Einmal höhere Temperatur dann wieder tieferer Temperatur. Bei meinem Experiment ist der Käse schon bei ca. 60 Grad geschmolzen auch wenn dieser noch nicht 2 Minuten im Raclettpfännli war. Manchmal wenn der Ofen wärmer war, ging es ganz schnell und der Käse war geschmolzen. Das macht mir nun so wahnsinnige ANGST Herr Dr. Costa. Bitte helfen Sie mir!!! Kann ich mir über die Käserinde nun Listerien geholt haben? Habe den Käse gegessen nachdem er geschmolzen war, immer sofort. Habe nicht auf die Uhr geschaut ob es zwei Minuten waren und die Temperatur war wahrscheinlich auch nicht 70 Grad. Ich bin seit Sonntag total durcheinander und muss oft weinen und diese Angst nimmt mir die ganze Freude an der Schwangerschaft. Man liest die schlimmsten Geschichten über Frühgeburten und Totgeburten durch Listerien. Dazu kommt, dass ich ein Tag danach leichten Durchfall hatte und mir etwas übel war. Die Übelkeit kommt eventuell von der ganzen Angst, der leichte Durchfall könnte auch von den Vitamintabletten kommen, die 100mg Magnesium enthalten. Und nun das schlimmste. Heute morgen hatte ich oben bei der Ohrmuschel wo das Ohr angemacht ist, einen Knuppel. Kann dies ein geschwollener Lympfknoten sein, hat man dort welche? Wenn dieser blöde Raclettofen immer auf voller Temperatur gelaufen wäre, hätte ich nicht so Angst. Soll ich zum Arzt so dass er mich testen soll, da ich ja offensichtlich Symptome habe? Kann ich trotz diesem Ereignis ein gesundes Kind erwarten? Und wieso würde man im Ultraschall nichts sehen, dachte immer dort sieht man am meisten?! Wieso bemerkt man es erst nach oder eben bei Totgeburt? Ich bin ca. Ende der 18 ssw. Ich hoffe Sie sind mir nicht böse wegen dem langen Text...aber ich bin verzweifelt. Herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich kann Sie nicht beruhigen, die meisten Todesfälle in Deutschland in allen Altersgruppen, schwanger oder nicht schwanger, werden durch Käserinde beim Raclette-Essen verursacht ! Ehrlich, das ist viel häufiger als durch Fettsucht, Magersucht, Zigaretten, Alkohol und Autofahren, Sex, Enthaltsamkeit, Krieg, Frieden, usw... Ich bitte Sie ! Die Rinde beim Käse ist normalerweise völlig OK, auch wenn sie Pilze enthält, unser Magen kommt damit ganz gut zurecht. Ihr Experiment hat einen Haken. Beim Raclette-Essen wird der Käse mal länger mal kürzer auf dem Pfännchen gelassen, so dass Sie nicht sagen können, wie es war. Wenn Sie frischen Käse verwendet haben, d.h. Käse, den Sie nicht tagelang offen im Kühlschrank aufbewahrt haben, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen - auch wenn die Hitze nicht sehr groß war. Zu Ihrer Beruhigung sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen - selbstverständlich kann ein guter Frauenarzt im Ultraschall sehen, ob bei Ihrem Kind alles in Ordnung ist.