Frage: Plätzchen, Verständnisfrage und Waffeln

Hallo Prof. Costa, danke Ihnen vielmals, dass sie meine Fragen letztes Mal so nett beantwortet haben, sie haben mir damit sehr geholfen. Nun sind bei mir aber noch einmal drei bzw. vier aufgetaucht, die ich Ihnen gerne stellen würde: 1) Meine Familie liebt zur Weihnachtszeit besonders Plätzchen, die mit Marmelade oder Nougat zusammengesetzt werden. Diese lagert man ja üblicherweise bei Zimmertemperatur und Marmelade und Nougat werden vor dem Zusammensetzen nur leicht erwärmt. Darf ich denn dann auch mal einen von diesen Keksen naschen, oder können sich während der Lagerzeit Listerien oder gar Toxoplasmen wegen der Füllung in den Keksen finden? 2) Und wie verhält es sich bei Baiserplätzchen, die in der Mitte noch weich sind? Ich überprüfe mit einem Küchenthermometer, dass sie in der Mitte auch mind. 70% erreichen, aber der Kern ist dann trotzdem noch weich, was ja auch so sein soll. Sollte ich diese Baiser-Küsschen besser meiden? 3) Wir haben gestern Waffeln gemacht, mit einem brandneuen Waffeleisen. Leider war meine letzte Waffel irgendwie ein wenig matschig, muss ich mir hier Sorgen machen, da auch Eier im Teig waren? Ich habe darauf geachtet, dass die Waffeln immer mind. 2 min im Eisen waren, bevor ich sie gegessen habe. Gibt es hier ein Risiko bzgl. Listerien/Toxoplasmen, was meinen sie? 4) Zuletzt eine Verständnisfrage: Sie schreiben ja, dass Listerien und Toxoplasmen ab 70° absterben, hierbei wird ja öfter die Zeitgrenze von 2 min genannt. Wie verhält es sich aber, wenn die Speise höher erhitzt wird? Ich benutze ja wie gesagt ein Küchenthermometer, wenn ich etwas auf bspw 95 Grad erhitze, reicht dann nur eine Minute? Es wäre sehr lieb, wenn sie mir das erklären könnten. Ich wünsche Ihnen schonmal eine schöne Vorweihnachtszeit und bedanke mich fürs Antworten! :-)

von Ludmilla87 am 26.11.2013, 11:00

Antwort auf: Plätzchen, Verständnisfrage und Waffeln

1) Erfahrungsgemäß halten die Plätzchen eine ganze Weile, auch wenn sie immer wieder neu hergestellt werden müssen. Wenn sie gut sind, natürlich... Diejenigen mit Nougat und mit Marmelade klingen ziemlich lecker... Eine Listeriose- oder gar Toxoplasmose - Gefahr sehe ich beim Weihnachtsgebäck nicht, wenn Haustiere davon ferngehalten werden. 2) Bei der Herstellung der Baiserplätzchen ist die Temperatur entscheidend, nicht die Weichheit des Inneren. Auch diese dürfen Sie essen. 3) Die Waffeln werden weit höher als 70° C erhitzt - eine Infektionsgefahr besteht nicht mehr. 4) Bei höherer Temperatur reichen kürzere Zeiten - wichtig ist aber, dass die Temperatur alle Schichten der Speise erreicht. Auch ich wünsche Ihnen Schöne Weihnachten !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.12.2013