Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, Sie bestellen bestimmt keine Pizza beim Lieferservice :-). Aber unsere hier ist garnicht mal so schlecht ... ;-). Zwei fragen hab ich: so eine Pizza Margherita ist doch bakterienmäßig unbedenklich, oder? Und kann man sie (jetzt schütteln Sie sich wahrscheinlich. ..) am nächsten Tag noch essen, auch wenn sie nicht im Kühlschrank war? Und kürzlich hab ich beim Bäcker eine "Quarktasche" gegessen (teig mit quark-kirschfüllung). Ist sowas ok? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie kommen Sie darauf, dass ich keine Pizza bei einem Lieferservice bestelle ? Erstens kenne ich auch ganz ordentliche Lieferanten und zweitens habe ich einen 17-jährigen Sohn, der am liebsten jeden Tag so eine Pizza essen möchte. Gott sei Dank gibt es noch McDonalds, sonst wäre seine Nahrung ziemlich einseitig… Es spricht nichts gegen diese Pizza, die ja (hoffentlich) heiß geliefert wird. Wenn Sie sie am nächsten Tag heiß machen, ist es auch OK. Die Quarktasche vom Bäcker ist erlaubt. Über die Kalorien dieser Speise wollten Sie nicht mit mir reden, oder ?!…