Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pizza vom Italiener und Kräuter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pia30
… es tut mir Leid, Herr Dr. Costa, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Vor einiger Zeit habe ich Pizza vom Italiener mit kleinen, nicht mitgebackenen Mozzarellakugeln bestellt und ein Stück davon gegessen. Ich habe dann bei der Pizzeria gefragt, woraus ihr Mozzarella besteht, leider bekam ich keine Info darüber welche Milch oder welcher Prozess angewandt wurde. Erst nach meiner öffentlichen Kritik diesbezüglich habe ich die Antwort erhalten, dass sie industriell hergestellten, pasteurisierter Käse verwenden, was sie mir ja schon telefonisch/per Email mitgeteilt hätten (aber nicht haben). Ich bin sehr unsicher ob ich mir hier etwas eingefangen haben könnte, da ich da iwie nicht drauf vertrauen kann, da es ein ewiges hin und her war bis zu dieser Info und ich auch nicht weiß wie dieser Mozzarella gelagert wird. Denken Sie ich sollte mich auf Listerien testen lassen? Und wie sieht bei Tiefkühlkräutern über Salat o.Ä. aus? Ist das bedenklich ? Viele liebe Grüße, Pia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pizza gilt als eine der sichersten Speisen in der Schwangerschaft, was Infektionen angeht. Das hängt mit den hohen Temperaturen im Pizzaofen zusammen - darin überleben keine Bakterien. Gehen Sie davon aus, dass die Mozzarella-Kugeln tatsächlich aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind. Alles andere würde keinen größeren Sinn machen, weil der Käse aus Rohmilch nicht so lange haltbar und die Handhabe ziemlich umständlich ist. Irgend einen Test brauchen Sie nicht durchführen zu lassen. Bei den Tiefkühlkräutern im Salat sollten Sie nur darauf achten, dass Sie nicht zhu viel davon verwenden. In "normaler Menge", also so viel, dass "der Geschmack stimmt", kann nichts passieren.