Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Parmesan & Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Januarbaby2019
Hallo Herr Dr. Costa, bzgl. des anstehenden Italienurlaubes habe ich noch 2 Fragen: 1. Bei Parmesan sagte meine Ärztin mir, dass ich ihn bedenkenlos essen kann, wenn ich anfangs die Rinde einmal großzügig abschneide und den Käse immer gut kühle. Beides weiß ich nicht im Urlaub - kann ich dennoch Pastegerichte mit Parmesan essen oder sollte ich es lieber lassen? 2. Leider liest man zu empfohlenen/eher bedenklichem Fisch in der Schwangerschaft eine Menge unterschiedlicher Infos. Ich würde mich über eine kleine Auslistung freuen, welchen Fisch man essen darf (anstatt welchen man nicht darf) Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihre Ärztin hat völlig recht - Parmesan darf man in der Schwangerschaft essen. Dass jemand auf die Idee kommt, die Rinde mitzuessen war mir allerdings neu... Seien Sie in Italien nur ein bisschen vorsichtig - nehmen Sie für die Pasta nur dann geriebenen Parmesan, wenn der Kellner Ihnen das empfiehlt oder danach fragt. Man muss nicht alle Pastagerichte mit Parmesan "verfeinern", weil sonst der Geschmack zu einer Art "Einheitsbrei" mutiert... 2. Zu den verschiedenen Fischsorten können Sie auf den Icon "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken - da steht einiges drin. Aber generell kann ich Ihnen sagen, dass frischer Seefisch empfehlenswert ist. In Italien, am Meer dürfen Sie so gut wie alle Fischarten essen. Nur roh sollte der Fisch nicht sein.