Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilligold
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gelesen, dass die DGE Schwangeren 2 Seefischmahlzeiten pro Woche empfiehlt. Lässt sich damit der Bedarf an DHA in der Schwangerschaft decken (200mg?)? Wie sieht es mit EPA aus? Stimmt es, dass dieses sonst aus dem Gehirn der Mutter abgespalten wird, wenn es nicht genügend zur Verfügung steht? Danke wieder für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie zwei Mal pro Woche Seefisch essen, reicht es völlig aus, Ihren DHA und EPA-Bedarf zu essen. Das mit der "Spaltung des Gehirns der Mutter", wenn diese nicht genug EPA isst, ist mir neu. Geahnt hatte ich schon mal, dass derartige Gehirnspaltungen bei Verantwortlichen für das Gesundheitswesen ein Problem wäre... Ob bei denen das Fischessen hilft ? Ein Versuch wäre das Wert, finde ich... Bei der nächsten Sitzung denke ich daran.