Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega 3
Sunneschyn
Guten Tag Ich habe einen Artikel gelesen, dass Omega 3 sehr wichtig sei in der Schwangerschaft. Die Babys sollen dann viel ausgeglichener sein und anscheinend sei es gut für die Intelligenz. Die ersten 12 Entwicklungswochen wären dabei enorm wichtig. Ich habe in der ersten Schwangerschaft nur gegen Ende sehr sporadisch eine DHA und Omega 3 Kapsel eingenommen, da die ja so teuer sind. Zwischendurch mal Thunfisch aus der Dose und ganz selten Pangasius. Reicht das also nicht? Während der 1.5 jährigen Stillzeit habe ich keine Kapseln genommen, halt eben mal Thunfisch oder Rapsöl in der Salatsauce. Ich habe auch gelesen, es solle gut gegen den Babyblues sein. Hatte ich nach der Geburt etwas, aber nicht soo schlimm. Nun bin ich wieder schwanger in der 26. SSW und wollte gerade anfangen mit den Kapseln ungefähr jeden zweiten Tag. Bin ich nun zu spät dran und bewirkt das nicht mehr viel? Soll man wirklich jeden Tag eine nehmen? Habe Angst, da ich auch noch das Multivitamin für Schwangere von Burgerstein einnehme und da hats auch Vitamin E drin. Ist das das nicht zuviel des Guten? Ich hoffe, Sie können meine vielen Fragen beantworten :-). Vielen Dank! Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich normal ernähren, brauchen Sie weder zusätzliche Vitamine noch Omega 3 - Kapseln. So wie Sie es beschreiben, ernähren Sie sich sehr bewusst und ausgeglichen - also vergessen Sie die "Intelligenz-Kapseln". Die Behauptung, dass diese Kapseln "gut für die Intelligenz" seien, könnte nur dadurch wissenschaftlich belegt werden, wenn man in einer riesigen Gruppe von Schwangeren (viele Tausend) den Frauen die gleiche Standard-Nahrung verabreichen würde und dazu eine Tablette, wobei der Zufall entscheiden soll, ob die Tablette Omega 3 enthält oder nicht. Man würde eine solche Studie "randomisiert, prospektiv, Placebo-kontrolliert" nennen. Dann müssten die Kinder regelmäßig an Tests teilnehmen, die man mindestens bis zum Schulbeginn oder auch danach durchführen sollte. Können Sie sich vorstellen, dass jemand diesen Aufwand jemals betrieben hat, um die Wirkung der Omega 3 - Kapseln nachzuweisen ? Warum auch -es ist viel leichter, einfach zu behaupten, dass es so ist. Man nennt so etwas "Werbung". Wenn viele andere daran glauben, nennt man das "Glaube". Und so weiter...