Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega- 3- Fettsäuren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel in der SS, bin jedoch auch kein Fisch esser. Da aber Omega-3-Fettsäuren wichtig sind wollte ich sie fragen, wie viel mg man täglich zu sich nehmen sollte um den Bedarf in der SS zu decken. Reicht es aus jeden Tag einen Esslöffel Rapsöl einzunehmen oder ist Rapsöl in der SS eher nicht zu empfehlen ? Ich meinte gelesen zu haben das es nicht so gut sein soll wegen Vit.E? Gibt es sonst eine Alternative die viele Omega-3- Fettsäuren enthält? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter den Ölen enthalten Leinöl, Chiaöl, Hanföl und Walnussöl mehr Omega-3-fettsäuren als zum Beispiel Rapsöl oder Sojabohnenöl. Es gibt aber auch Omega-3-Tabletten - eine solche Tablette ist auch eine Alternative, wenn Sie keinen Fisch essen.