Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
omega-3-fettsäuren in der schwangerschaft supplement nötig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
guten tag herr dr. costa, man hört und liest überall, wie wichtig in der schwangerschaft sind. der testsieger unter den nahrungsergänzungsmitten für schwangere -gyn vital gravida - enthält diese omega-3-fettsäuren, femibion 2 auch. mein frauenarzt sagt, folio mit jod, folsäure und vitamin b reicht nach dem 1.trimester aus. was stimmt denn nun? habe bisher folio forte genommen. ich esse leider gar keinen fisch (auf thunfisch soll man ja wegen der quecksilberbelastung verzichten) und bin in der 12.ssw. danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend in der Schwangerschaft ist nicht, sich einseitig oder falsch zu ernähren und dafür löffelweise Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen. Bei ausgewogener Ernährung brauchen Sie diese nicht. Ausnahme sind Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche und Jod. Omega-3-Fettsäuren sind in 3. In Lein-, Walnuss-, Raps- und Perillaöl sowie in Leinsamen und Walnüssen reichlich vorhanden, auch manche Margarine-Sorten sind mit Omega-3-Fettsäuren angereichert. Aber Fisch ist schon die Speise, welche die meisten Fettsäuren enthalten. Mir ist es klar, dass Sie nicht ständig irgendwelche Öle zu sich nehmen können, um die Omega-3-Fettsäuren zu ersetzen. Wenn auch ich Sie nicht überzeugen kann, doch einmal wöchentlich Fisch zu essen, können Sie schon ein Nahrungsergänzungsmittel mit O-3-F einnehmen. Das schadet Ihnen ganz gewiss nicht.