Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Olivenöl bitter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cooper84
Hallo Herr Dr. Costa, ich (SSW 23) habe heute ein neues Olivenöl geöffnet, bio nativ extra. Damit habe ich ein Salatdressing gemacht. Beim ersten probieren ist mir direkt aufgefallen wie extrem bitter es schmeckt. Habe dann das Öl pur probiert und es ist ziemlich bitter, da war das Dressing allerdings schon drin. Zwar bin ich in der Schwangerschaft sowieso geschmacklich empfindlich, jedoch frage ich mich kann das irgendwie schädlich sein? Im Internet findet man als Begründung für bitteres Olivenöl den Stoff Oleuropein. Würde ungern den ganzen Nudelsalat jetzt wegwerfen. Vielen Dank und gutes Schwitzen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die wahrscheinlichste Ursache dieses bitteren Geschmacks ist die Verwendung von grünen, unreifen Oliven. Irgendwelche Probleme sind in der Schwangerschaft nicht zu erwarten, egal wie die Bitterstoffe heißen... Die Lösung des Problems ist einfach: Wenn das Olivenöl Ihnen nicht schmeckt, lassen Sie es weg. Wenn Sie einen Abnehmer in der Familie oder im Freundeskreis finden, dann sollten eben andere das Öl genießen. Ansonsten ist die Entsorgung die einzige Lösung...