Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
oGTT Normwerte
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte letze Woche (24.SSW) den Glukosetoleranztest gemacht. Die Werte waren wie folgt: nüchtern: 77 mg/dl nach 1h und 10min: 159 mg/dl nach 2h und 15 Min: 142 mg/dl Wie schätzen Sie die Werte ein? Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Werte Ihres Glukosetoleranztestes sind OK, Sie leiden nicht unter einem Schwangerschafts-Diabetes. Laut der Fachgesellschaften sollten sie wie folgt sein: Nüchtern = unter 92 mg/dl (5,1 mmol/l) Nach 1 Stunde = unter 180 mg/dl (10,0 mmol/l) Nach 2 Stunden = unter 153 mg/dl (8,5 mmol/l). Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Aber trotzdem sollten Sie sich bitte normal ernähren, nicht nur von Zucker allein... wenn sich hinter den Zahlen vielleicht dieser Wunsch verbirgt...