Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst waschen, Gemüse waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondsein
Ich bins nochmal.. Da ich mich heute wegen der Avocado verrückt gemacht habe (habe Ihnen heute schon eine Frage gestellt) will ich es jetzt genau wissen, sodass ich mich selbst beruhigen kann. Thema Obst und Gemüse waschen. Mandarinen muss ich diese VOR dem Schälen waschen, damit ich durch das Schälen keine Keime ans Fruchtfleisch bekomm? Habe bis jetzt die Frucht geschält ohne vorher zu waschen, dann aber danach kurz geschält abgewaschen. Hab ich mich dadurch mit einer Listerinen Infektion gefährdet? Wie wasche ich Orangen , Grapefruits ? Nach welchen meiner Vorschlägen? Theme Gemüse, alles wird natürlich vor dem Essen grundsätzlich gewaschen. Aber wie sieht es mit Gemüse, das Schale hat aus, z.B. Avocado,Gurke..muss ich diese auch vor dem Schälen waschen? Bin so panisch vor den ganzen Bakterienzeug, dass ich wahnsinnig werde. :( und das Internet macht da einen keineswegs Mut!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist alles viel weniger kompliziert, als Sie glauben. Die einzuhaltenden Regeln sind diejenigen, die jeder von uns in der Kindheit 1000 mal gehört hat: 1. Vor dem Essen Hände waschen 2. Obst und Gemüse vor dem Essen waschen. Aber nicht Schalenobst und Schalengemüse - wenn die Schale entfernt wird, braucht man sie nicht zu waschen. Sie müssen also nicht mehr und auch nicht weniger als das einhalten.