Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christa88
Hallo Herr Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich des Acrylamids. Ich werde diesmal meine Frage auch nicht damit beginnen das es meine Letzte sein wird :-) Da ich ja nun die Produkte mit viel Acrylamid meiden möchte, dachte ich mir könnte ich ja auf Nüsse und Trockenobst umsteigen. Diese kann man auch gut in die Arbeit mitnehmen. Meine Fragen hierzu wären: 1) Sind die Nüsse aus dem Handel (z.B. Seeberger ) alle sicher bezüglich Listerien und anderen schädlichen Stoffen. Sind diese Nüsse "roh" nicht bei allen steht geröstet dabei. Kann man die bei denen nichts von geröstet dabei steht auch essen? Ist in gerösteten Nüssen auch Acrylamid? Leider habe ich im Internet nichts dazu gefundne. 2) Ist das Trockenobst aus dem Handel (z.B. Seeberger ) sicher bezüglich Listerien und anderen schädlichen Stoffen. Ist in Trockenobst Acrylamid oder reichen die Temperaturen bei der Herstellung nicht aus. Vielen Dank im Voraus & Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wieso die letzte Frage ? Wollen Sie auswandern ? Auch wenn diese Schwangerschaft zu Ende geht, können Sie mich doch in den nächsten 3-4 Schwangerschaften doch ansprechen, wo ist das Problem ?... Nun zu Ihren Fragen: 1. Nüsse gelten in der Schwangerschaft als unbedenklich, was Infektionen angeht. Nach meiner Kenntnis ist die von Ihnen genannte Firma Seeberger sehr seriös, so etwas wie "der Mercedes unter den Nusshersteller"... Was nicht heißen soll, dass die anderen nicht gut sein sollen... Achten Sie bitte nur generell darauf, die geöffnete Packung nicht zu lange offen zu lassen, weil die Nüsse verschimmeln können. Ein Paar Tage sind unproblematisch. 2. Zum Thema "Acrylamid" vielleicht einige Anmerkungen. Acrylamid entsteht beim Backen, Rösten und Braten von stärkehaltigen Lebensmitteln - also von vielen Lebensmitteln... Besonders viel Acrylamid gibt es in Kartoffelchips, Kartoffelpuffer, Pommes frites, Keksen, Kräckern, Lebkuchen, Knäckebrot oder Cornflakes. Auch Kaffee und Trockenobst enthalten Acrylamid. Alle Hersteller werden aber angehalten, den Gehalt an Acrylamid möglichst niedrig zu halten. Aber trotzdem heißt es nicht, dass man in der Schwangerschaft auf all die von mir aufgeführten Lebensmittel verzichten soll. Gerade Trockenobst ist, in Maßen, eine feine Sache, Kaliumlieferant und hilft, die Darmtätigkeit zu regeln. .