Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmals eine Frage zu H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Birgit1310
Lieber Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre Antwort vergangene Woche und die Ehrenrettung des Käses. Mein Speiseplan freut sich :-) Dass laktosefreie Milch (die andere vertrage ich, 12. SSW, leider nicht) in Ordnung ist, konnte ich Ihrer Antwort entnehmen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie es mit "Hydroxymethylfurfural" (HMF) in H-Milch aussieht. Ich habe gelesen, dass aufgrund der Erhitzung hier höhere Mengen enthalten sein können, und dass dieser Stoff krebserregend / erbgutschädigend wirken könne. Ob es eine Rolle spielt, dass unsere H-Milch laktosefrei ist, konnte ich nicht herausfinden. Wir (einschließlich unserer Kinder) konsumieren wirklich viel H-Milch, kalt und zum Kochen nochmals erhitzt (Pudding und andere Milchspeisen). Wie ernst ist das Thema HMF zu nehmen? Ich mache mir ziemliche Sorgen, besonders um das Baby und unsere Kinder. Sollten wir besser auf Frischmilch umsteigen? Vielen Dank! Wie gut, dass es Ihr Forum gibt! Herzliche Grüße Birgit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch die laktosefreie H-MIlch gilt als gesund und der HMF-Gehalt spielt keine Rolle. Das ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen und ich meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Auch Ihre Kinder dürfen diese Milch trinken, keine Frage.