Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Falsche Lagerung von H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1736621426
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe unsere verschlossenen H-Milch-Tetrapacks auf dem Boden in einem Vorratsbereich im Ess-/Wohnbereich gelagert. Mir war gar nicht bewusst, dass unter diesem Vorratsbereich auch die Fußbodenheizung des Wohnzimmers verläuft. Gestern Abend habe dort, wo die Milch stand (also auf dem Boden), die Temperatur gemessen, sie betrug über 27 Grad (in unserem Wohnzimmer ist es immer sehr warm, dort betrug die Raumtemperatur 26 Grad). Ich weiß, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Das letzte Mal habe ich Milch, die dort gelagert wurde, vor vier Wochen getrunken. Seither gibt ist in der Schwangerschaft keine Auffälligkeiten. Durchfall hatte allerdings häufiger während der Schwangerschaft (allerdings nie über mehrere Tage). Es könnte aber verschiedene Gründe dafür gegeben haben (Magnesium, usw.). Sollte ich einen Listeriosetest machen lassen? Sind Tetrapacks wirklich dicht? Die Milch haben wir immer nach ein bis zwei Wochen aufgebraucht. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Tetrapacks sind dicht, keine Sorge. Zwar sollte man die H-Milch-Tüten nicht erhitzen, aber solange sie verschlossen sind, sollte nichts passieren. Dass dabei sich Listerien vermehren, kann man ausschließen. Irgend einen Test müssen Sie also nicht durchführen lassen.