Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Guisa
Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe mir am Sonntag eine Schüssel Erdbeeren zubereitet mit laktosefreier H-Milch. Die Milch sah ganz normal aus und roch auch nicht komisch. Jedoch stellte sich im Nachhinein heraus, dass die Milch schon vor zweieinhalb Wochen geöffnet wurde und seither in unserem Kühlschrank verweilt. Wir trinken nicht so häufig Milch. Auf der Packung steht auch max. bis vier Tage nach Anbruch zu verbrauchen. Kann ich damit ggf. meinem Ungeborenen geschadet haben? Ich mache mir Sorgen, dass sich dort Bakterien gebildet haben wie bspw. Listerien? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die H-Milch kann schlecht werden, ohne dass man es merkt. Das liegt daran, dass die H-Milch keinen sauren Geruch oder Geschmack wie die normale (Frisch-)Milch entwickelt. Man sagt dazu, dass die H-Milch "ohne Säuerung verdirbt". Es kann nur sein, dass die H-Milch etwas bitter schmeckt. Auch das Ausflocken in einem heißen Kaffee kann ausbleiben. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn es Ihnen selbst gut geht und Sie keine Grippe-ähnliche Symptome entwickeln, brauchen Sie sich höchstwahrscheinlich keine weiteren Gedanken zu machen. Die Gefahr, dass Sie nun eine Infektion hätten, ohne sie zu bemerken, ist trotzdem nicht hoch. Vorbeugend irgend einen Test zu machen, ist nicht empfehlenswert. Aber bitte wiederholen Sie das mit der Milch nicht...