Hallo Prof. Dr. Costa! Ich hab im Supermarkt pasteurisierte H- Milch gekauft , diese dann in den Kühlschrank gestellt. Nach ca 15-30minuten nach dem einkaufen, habe ich dann ein Glas Milch getrunken, dabei ist mir aufgefallen dass sie noch nicht richtig kalt war- da sie ja auch erst seid ca 15-30minuten im Kühlschrank stand. Jetzt habe ich sorge ob ich mich durch die ungekühlte Milch mit listeriose angesteckt haben könnte. Darf man H- Milch in der Schwangerschaft auch direkt trinken bevor sie ausreichend gekühlt wurde? Im Supermarkt wird die h- Milch ja auch nicht gekühlt gelagert. Muss man die H- Milch zuhause also erst für ein paar Stunden im Kühlschrank lagern bevor man sie trinken darf? Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Listerien machen?? Liebe Grüße, babytraum 24ssw
von Babytraum123 am 23.04.2019, 13:38
Die H-Milch dürfen Sie auch dann trinken, wenn diese nicht gekühlt worden ist. Wie Sie sicherlich wissen, wird die H-Milch im Supermarkt nicht im Kühlregal, sondern bei Zimmertemperatur gelagert. Sie wird durch "Ultrahocherhitzung" haltbar gemacht. Problematisch ist sie nur, wenn man die Packung aufmacht und Luft dran kommt. Dann sollte man die H-Milch in weniger als 1 Woche verbrauchen. Aufbewahren sollte man sie natürlich im Kühlschrank.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2019