Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nochmal pesto
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
miami123
sie hatten wir schon mal geschrieben,daß ich pesto, grün und rosso, aus dem Supermarkt, also im glas, was man nur kalt über die nudeln schüttet essen kann in der ss. habe noch einen kurze frage: da ist doch käse drinnen, teilweise steht nur käse, dann Parmesan, oder mehrere oben, ist das alles unbedenklich, da ja nicht erhitzt??? auf was soll ich achten, danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Regel enthält Pesto Hartkäse (Pecorino oder Parmesan). Zwar ist dieser Käse nicht steril (bei der Herstellung wird die Milch nicht gekocht), aber die Kontrollen reichen meines Erachtens aus, um Infektionen auszuschließen. Meine persönliche Überzeugung ist, dass man diese Käsesorten (und somit auch Pesto) in der Schwangerschaft essen darf.