Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal eine Frage zu verschiedenen Lebensmitteln
miamiamiamia
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Erstmals herzlichen Dank für die Beantwortung aller Fragen. Es tauchen bei mir immer wieder Fragen auf, was ich nun essen darf oder nicht. 1. Ich habe Knödel mit Geselchtem (als Füllung klein geschnitten, kalt geräuchert) gegessen. Diese waren bei -21 Grad eingefroren und dann ca. 15 min. im kochenden Wasser. Aber sie waren wie gesagt vorher eingefroren. Reicht die Kochzeit aus, um alle relevanten Krankheitserreger (Toxoplasmose hatte ich schon) abzutöten? 2. Habe chocolate chip cookies gemacht als Resteverwertung von Schokolade. Die Schokolade war allerdings schon älter und manche Stücke schon etwas länger abgelaufen. Diese wurden dann 9 min. bei 190 Grad gebacken. Ist das für das Ungeborene gefährlich? 3. Ich nehme Femibion 2 (16.SSW). Da ich berufsbedingt sehr spät zu Mittag essen, nehme ich sie immer erst um ca. 15-16 Uhr ein. War jetzt öfters unterwegs und habe sie dann sogar erst einmal um 21 Uhr genommen. Ich versuche jetzt, dass ich sie jeden Tag wieder 1-2 h früher nehme, dass ich wieder auf meine "Mittagszeit" komme. Ist das ein Problem??? Vielen Dank für Ihre Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Das Geselchte in den Knödeln, so wie von Ihnen beschrieben zubereitet, ist für Sie unbedenklich - diese Hitze reicht völlig aus. 2. Für die "Restverwertung" der abgelaufenen Schokolade in den Chocolate-Chip-Cookies werden Sie wahrscheinlich irgendwann einen Umweltpreis bekommen.... Durch das Erhitzen haben Sie das Problem "Bakterien" sicherlich gelöst. Auch sonst sehe ich dabei keinen Grund zur Sorge. 3. Das Femibion können Sie jederzeit einnehmen, es gibt keine Notwendigkeit, diese Nahrungsergänzung pünktlich um eine bestimmte Uhrzeit einzunehmen. Es passiert auch nichts, wenn Sie mal eine Tablette vergessen... aber bitte nicht weiter sagen...