Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzungsmittel Fisch Öl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jusell
Hallo Herr Prof. Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Expertise und Unterstützung! Ich habe noch ein Thema auf dem Herzen, das mich immer wieder beschäftigt. Mittlerweile bin ich in der 23. ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft habe ich Elevit gynvital als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, dieses Mal habe ich mich wegen eines Tests von ÖKO-TEST (dort schnitten die meisten kombipräparate mit mangelhaft ab, weil eine Überdosierung von Nährstoffen und Vitaminen kritisiert wurde) dagegen entschieden. Daraufhin habe ich mich in dieser Schwangerschaft für die Einnahme von Folio entschieden, das ja weniger Stoffe (aber mit jod und Folsäure die wichtigsten) enthält. Ich esse ca. 2 mal pro Woche Fisch(meistens bio Tiefkühllachs, nun auch öfter Makrele aus der Dose), verwende Rapsöl sowie seit ca. 2 Monaten ein spezielles Omega 3 Öl aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl. Da ich kürzlich irgendwo mal gelesen habe, dass nur aus dem Meer stammender Fisch, nicht aber der aus aquakultur stammende Lachs, die wertvollen fette (Fischöl) enthält, bin ich nun verunsichert, ob mein Baby ausreichend für die hirnentwicklung essentielle Fette zugeführt bekommen hat. Ich mache mir leider immer wieder Sorgen deshalb und kaufe seitdem Wildlachs. Wie sieht Ihre Einschätzung aus? Welche Empfehlung haben Sie für mich? Ist ein Öl mit 8 g pro 100 ml Omega-3 Fettsäuren ausreichend. Wieviel sollte ich davon pro Tag zu mir nehmen? Ist Leinöl besssr? Und kann ich es bedenkenlos kalt und kaltgepresst essen?Welchen Fisch sollte ich essen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie sich ernähren, ist das wunderbar. Ich habe gar keine Zweifel, dass Sie mehr von den "guten Fetten" zu sich nehmen als die meisten Schwangeren. Daran sollten Sie nichts ändern. Wenn allein die Ernährung der Mutter bzw. die Omega-3-Fettaufnahme für die Entwicklung und vor allem Intelligenz der Kinder verantwortlich wären, wird Ihr Kind sehr wahrscheinlich einen Nobelpreis nach Hause bringen... Leider gibt es da noch ein Paar Hürden mit ungewissem Ausgang, bis es so weit ist, so dass ich diese Ehrung noch nicht garantieren kann...