Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu Toxo bei Gemüse/Sahnetorte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo nochmal, ich hatte was wichtiges vergessen. Ich habe heute in einem guten Café eine Torte mit einer cremigen Füllung gegessen, ich denke es war Sahne- oder Buttercreme. Hab mir leider erst im Nachhinein Gedanken darüber gemacht und noch beim Essen sind mir sofort Listerien durch evtl. Frischmilchprodukte eingefallen oder durch rohe Eier. Ich esse sowas sehr selten, aber wer denkt schon dass man als Schwangere nicht mal ein Stück von so einer Torte essen kann? Oder ist dem so? Für wie hoch halten Sie das Risiko für eine evtl. Listerien Infektion in der 15. Ssw und steckt sich das Baby dabei immer automatisch an und mit welchen Folgen? Viele liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie mir nicht genau sagen können, was das für eine Torte war, kann ich Ihnen nicht viel dazu sagen. "Frischmilch-Produkte" sind generell in Ordnung, problematisch sind Produkte aus Rohmilch. Dass jemand einen Kuchen im Café aus Rohmilch herstellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Torten frisch sind und gut schmecken, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Auf die Frische kommt es an, weil sich Listerien breit machen, wenn die Torte über längere Zeit aufbewahrt wird.