Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Listeriose Schweinefleisch rosa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SteffiRed
Hallo Herr Costa, Zunächst vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung zu meiner Frage. Ich wünsche Ihnen auch noch ein frohes und gesundes neues Jahr. Es hat sich leider in der Zwischenzeit meinerseits noch eine Frage aufgetan und ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich Sie damit nochmals befrage. Am Silvesterabend wurde bei Bekannten Raclette aufgetischt und ich habe mir extra Raclettekäse aus pasteurisierter Milch mitgebracht und die Verpackung auch frisch zum Essen geöffnet. Vorsorglich habe ich vor dem Befüllen der Pfännchen immer den Käserand an den Scheiben abgeschnitten, habe aber leider dann das selbe Besteck auch benutzt um anschließend die erhitzten Pfänncheninhalte zu essen. Ist eine Sorge vor einer Listerienübertragung durch das für beides verwendete Besteck angebracht oder vollkommen übertrieben? Symptome wie Fieber etc. habe ich keine. Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Hilfestellung hier im Forum, Freundliche Grüße Stefanie (30+5)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Raclette darf man in der Schwangerschaft essen, keine Frage. Der Käse selbst sollte keine Listerien enthalten, wenn man ihn frisch aus der Packung nimmt. Wenn Sie also das selbe Besteck für den kalten und den erhitzten Käse verwendet haben, ist nichts passiert. Angst vor einer Listeriose brauchen Sie also nicht zu haben.