Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich liebe Tomate Mozzarella und habe bisher immer darauf verzichtet da ich keinen Mozzarella gefunden habe auf dem deutlich steht das dieser aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wurde. Nun habe ich quasi durch Zufall letztens beim einkaufen welchen gefunden und mir erst mal lecker Tomate Mozzarella gemacht - einfach lecker. Im Nachhinein habe ich dann doch noch mal gegoogelt und unterschiedliches gelesen. Die einen sagen Mozzarella pasteurisiert und aus der Kühlregale ist okay - die anderen sagen Mozzarella ist absolut Tabu. Was stimmt - und bin ich mit meiner Tomate Mozzarella Mahlzeit im Gefahrenbereich der Listerine Infektion? Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Stephie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Mozzarella - Käsesorten in der Schwangerschaft gegessen werden können. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man den Mozzarella essen, der aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Aber auch "der andere" darf nicht als "Gift" klassifiziert werden, weil das einfach nicht stimmt !