Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchfreie Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinki2015
Guten morgen, Ich bin in der 7.ssw und ernähre mich seit einem Jahr jetzt Milchfrei. Muss ich in der schwangerschaft auf etwas bestimmtes achten? Sollte ich zusätzlich Vitamine oder mineralstoffe zu mir nehmen? Momentan schaffe ich es auch nicht so oft Obst zu essen und esse auch wenig Gemüse ( schwangerschaftsübelkeit) . Ich nehme folio ein, aber nur die mit 400 folsäure. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tinki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was meinen Sie mit "milchfrei" ? Essen Sie auch keine Milchprodukte wie Käse, Joghurt, etc. ? Für Ihr Kind ist es wichtig, dass es Eiweiß (Proteine) in ausreichendem Maße bekommt. Wenn Sie zur Zeit kein Obst bzw. Gemüse essen können, ist es möglich, vorübergehend ein Vitaminpräparat einzunehmen. Folio wäre OK, aber es enthält außer Folsäure und Vitamin B12 (und ev. Jod, wenn Sie ein Präparat mit Jod einnehmen) ansonsten keine weiteren Vitamine. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten - es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, die man in der Schwangerschaft einnehmen kann. Sobald Sie sich aber normal ernähren können, sind die Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr notwendig - Salate, Obst, Gemüse enthalten die notwendigen Vitamine.