Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch
maria0302
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wie lange müsste man Milch im Falle eines hypothetischen Listerienbefalls kochen, dass diese Listerienfrei ist? Ich frage, weil wir eine Steige H-Milch gekauft hatten, ich einiges davon getrunken habe und die restlichen Tetrapaks nun total gebläht sind. Bei den anderen war mir das nicht aufgefallen. Ich habe nun natürlich große Angst. Ich habe die Milch aber jedes mal aufkochen und 2 Minuten kochen lassen (mache ich immer so wegen Angst vor Listerien). Sollten in der Milch Listerien gewesen sein, hätte dieses Kochen der über zwei Minuten ausgereicht? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frische H-Milch aus einer intakten Packung enthält keine Listerien - das ist so sicher, wie es nur sicher sein kann... Wenn Sie die Milch aufkochen, können Sie davon ausgehen, dass die "sichere Milch noch sicherer wird"... Also steigt die Sicherheit von 99.9 auf 99.99%... Weil es 100% nicht wirklich gibt. Im Ernst - machen Sie sich deswegen keine Sorgen.