Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milch in Thermoskanne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Krümelkauz
Sehr geehrter Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihr großartiges Forum, das sicher schon vielen Schwangeren (wie auch mir) weitergeholfen und den Tag versüßt hat :-) Bisher stille Mitleserin, sind bei mir nun auch Fragen aufgekommen: 1. Eine ziemlich dumme Sache: Ich habe eine Zeit lang (bis vor ca. 2 Wochen) regelmäßig kalte (aber natürlich pasteurisierte) Milch in einer Thermoskanne mit in die Arbeit genommen. Ich wollte schon morgens ein bisschen was für den Calciumgehalt tun, wir haben in der Arbeit aber leider keine Kühlmöglichkeiten und warme Milch finde ich ziemlich eklig. Ich hielt das also naiverweise für eine gute Idee, bis ich dann eines Tages einen ziemlich ekligen Geruch an / in der Kanne bemerkte - leider erst, nachdem ich einen kräftigen Schluck Milch genommen hatte. Die Milch hat normal geschmeckt, ich hatte danach auch keine Beschwerden wie Durchfall o.ä. und die Kanne wurde täglich mit heißem Wasser und Spüli ausgespült (an dem Tag allerdings offenbar nicht so gründlich). Dennoch treibt mich nach diesem Ereignis nun die Sorge um, ob ich mich so mit Listeriose infiziert haben könnte, nachdem ich dann gelesen habe, dass Milch in Thermoskannen schnell sauer wird etc. Was meinen Sie dazu? Seitdem habe ich die Thermoskannenmilch aufgegeben und trinke sie nachmittags frisch aus dem Kühlschrank... 2. Es ist doch richtig, dass nicht immer auf jedem Milchprodukt "pasteurisiert" stehen muss, sondern im Gegenteil es nur explizit angegeben werden muss, wenn Rohmilch enthalten ist, oder? Somit kann man doch davon ausgehen, dass ohne entsprechenden Hinweis die Milch auf jeden Fall pasteurisiert ist? Und gilt dies auch für Mozzarella und (geriebenen) Grana Padano? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße, Nora Grünecker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehr geehrte Frau Grünecker, danke für die netten Worte ! 1. Die Milch in der Thermoskanne kann man einige Stunden problemlos aufbewahren. Eine Gesundheitsgefahr geht davon nicht aus. Wenn die Milch übel riecht und schmeckt, beginnt sie schlecht zu werden und diese sollten Sie nicht trinken. Einfach. Trotz des Geruchs hat Ihre Milch ja normal geschmeckt - das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass keine größere Gefahr bestand. Ein bisschen problematisch ist die H-Milch (haltbare, hoch- oder ultrahocherhitzte Milch), weil man bei dieser nicht so leicht durch Riechen / Schmecken feststellen kann, dass sie schlecht geworden ist. Hier sollte man auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und sich merken, wann man die Packung aufgemacht hat. Länger als eine Woche im Kühlschrank ist nicht empfehlenswert. 2. Die Angabe "Rohmilch" ist in Europa Pflicht. Aber auch "pasteurisiert" steht auf der Packung drauf. Mozzarella und geriebener Grana Padano sind in der Schwangerschaft sicher. Und gesund.