Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mikrowellen Gerichte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinerengel2014
Hallo Dr Costa, wir sind momentan mitten im Umzug und unsere Küche ist noch nicht aufgebaut. Wasser haben wir leider zur Zeit auch nicht. Die letzten Tage waren wir essen. Mit noch einem Kleinkind geht das aber mächtig ins Geld sodass wir daran dachten für die nächsten paar Tage die Mikrowelle zu nutzen. Es gibt ja diese fertigen menüs. Die in einer plastikschale in die Mikrowelle kommen. Ich weiß, schmecken wird das Ganze nicht wahnsinnig gut ;-) aber es sind bloß ein paar Tage. Sind diese Lebensmittel sicher? Wie sieht es mit plastikbesteck aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dieses wohl nicht sehr gesund ist. Zumal das Essen ja auch in Plastik wäre. Über eine Antwort freuen wir uns :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die MIkrowellen-Fertiggerichte dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Bereiten Sie diese so zu, wie es auf der Verpackung beschrieben und empfohlen ist. Probleme können nur dann entstehen, wenn die Temperatur zu hoch und die Dauer des Erhitzens zu lang ist. Das halten die Plastik-Behälter nicht aus... Ganz sicher ist es, die Speisen in für die Mikrowellen geeigneten Glasbehältern zu erhitzen - da kann nichts passieren.