Guten Tag Herr Prof. Costa Ich bin inzwischen in der 26 SSW und es scheint dass es dem Kind gut geht. Die ersten 3 Monate war ich bei meiner Familie und habe nicht selber gekocht. Inzwischen wohne ich wieder alleine und habe leider den gewöhnlichen Angst vor Listerien und Toxo entwickelt. Deswegen belibt mein Fleisch im Backofen immer länger als sonst, verkohlt esse ich nie aber zu gut durchgegart und ein tick dünkler schon. Ich stelle kaum über 200 Grad ein und es ist kein Holzgrill mit Rauch aber immerhin. Auch die Gerichte mit Sosen und Suppen verbleiben im Backofen oder am Herd länger als normal. Der Thermometer für Speisen verbessert kaum die Situation. Speisereste werden immer viel zu fleissig erhitzt. Angst hat grosse Augen. Man liest alles mögliches von Schadstoffen im Essen und Hitze, aber wo der Grenzwert liegt weiss keiner. Meine Frage ist können die etwa zu lange und stärker gegarten Gerichte dem Kind schaden oder geschadet haben. Herzlichen Dank für Ihre Komentare
von boray am 07.06.2022, 08:47
Es freut mich zu lesen, dass es Ihrem Kind in der 26 SSW gut geht. Grundsätzlich ist es besser, Fleisch und Gerichten mit Soßen "einen Tick länger" zu erhitzen, als zu riskieren, dass diese nicht heiß genug zubereitet werden. Durch die Hitze werden alle Bakterien abgetötet und Sie und Ihr Baby sind auf der "sicheren Seite". Irgendwelche Schadstoffe im Essen, welche durch Hitze entstehen, sind nicht zu erwarten, wenn Sie keine verkohlten Speisen zu sich nehmen. Also übertreiben Sie damit nicht, einfach.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2022