Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Metzgerwurst und lachs
Mitglied inaktiv
Hallo. Zuerstmal vielen Dank für Ihre Arbeit und Nerven, die Sie sicherlich bei der 10.000 Frage über listerien haben müssen. Gegen Toxoplasmose bin ich immun. Ich bin ein hypochondrisch ubd ängstlich veranlagter Mensch. Habe das vor der ss im Griff gehabt. Jetzt in der ss kommen die Ängste wieder hoch, weil es ja nicht um mich geht, sondern um mein Mädchen. Gestern waren wir auswärts essen und ich bestellte spargel mit Kartoffeln und gebeiztem lachs. Im Moment des Bestellens hatte ich gebeizt überlesen und dachte es wäre gegrillter lachs. Ich hab ihn meinem Mann gegeben, aber den spargel, der ja damit in Berührung kam, gegessen. Weiß nicht was gestern mit mir los war. Letztens brachte mir eine arneitskollegin ein frisch vom Metzger belegtes Brötchen mit zwiebelfleischkäse mit. Heute war ich dort und sah, dass der fleischkäse press an der blutwurst liegt. Besteht durch die 2 Situationen die Gefahr einer listeriose? Muss ich jetzt die restliche ss auf Symptome achten? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das mit der Zahl "10 000" habe ich schon lange überholt, wenn ich mal rechne... Spannend ist es immer noch, weil ich kaum die gleiche Frage zwei Mal bekomme. Das ist wie ein Wunder, aber Schwangere scheinen in ihrem Nervensystem ein "Zentrum für noch nicht gestellte Fragen" zu haben. Ob nach der Schwangerschaft dieses Zentrum seine Aktivität wieder einstellt und durch ein "Zentrum für sich wiederholende Fragen" ersetzt wird, weiß ich nicht genau. Aber diese Fragen werden dann an die Ehemänner gestellt: "Hast Du den Müll hinausgetragen ?" Usw... Durch die Berührung mit dem Lachs ist es nicht anzunehmen, dass Listerien in ausreichender Menge auf den Spargel übergegangen sind. Gebeizter Lachs ist nicht "immer" voller Listerien, keine Sorge. Belegte Brötchen mit Zwiebelfleischkäse vom Metzger sollten unproblematisch sein. Entscheidend ist, dass die Schnittfläche einer Wurst nicht ein andere Wurst erreicht. Auch hier sehe ich keine unmittelbare Gefahr für eine Infektion.