Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Menge und Auswahl der Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Grüße aus HD
Guten Abend Herr Dr. Costa, Wären Sie vielleicht so freundlich und sehen sich mein Ernährungsplan an? Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und war bis vor kurzem bei weight watchers angemeldet. Ich bin 1,73 m groß und wiege derzeit 83 kg. Natürlich habe ich gekündigt bei WW, jedoch fehlt mir irgendwie das Maß bzw. das Verständnis für die gesunde Menge von Nahrungsmitteln (sonst wäre ich ja nicht dick geworden). Morgens: Entweder zwei Scheiben Toast, ein Brötchen oder zwei Scheiben Pumpernickel, dazu Lätta oder Frischkäse mit gekochtem Schinken und dazu immer ein Apfel/Birne ... Mittags: 125-180 gr Fleisch, Fisch oder 2-4 Eier dazu Etwa 100g Nudeln/Kartoffeln oder Reis und immer Gemüse und Salat ohne zu wiegen Zwischendrin: Teile ich mir mit meinem Sohn immer ein süßes Stückchen vom Bäcker Abends: Obst mit Quark, oder Brötchen mit Schinken, gekochte Eier mit Tomaten und Gurken... oder auch mal ein Stück Pizza mit Salat Je nachdem wie viele Punkte ich noch übrig hatte. Ich esse eigentlich immer das Gleiche, nur anders zubereitet...zu einseitig?? Wenn ich „Heißhunger“ habe, esse ich Obst oder Nüsse...ganz selten Schokolade. Folsäure nehme ich auch (wegen IVF auch utogest und progynova) Ist das ok so? Mein Gynäkologe ist mir leider keine große Hilfe, da er sagt „9 Monate essen, was Sie möchten“... Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre 83 Kg bei einer Körpergröße von 173 cm zeigen eher, dass Sie Ihren Körper doch einigermaßen im Griff haben, keine Angst ! Meiner Ansicht nach ist Ihr Speiseplan vorbildlich. Das Einzige, was Sie versuchen sollten zu reduzieren, sind die Naschereien zwischendurch. Süßigkeiten zwischen den Mahlzeiten führen zu einer plötzlichen Insulinausschüttung, um den Zucker rasch aufzubauen und die Folge kann gelegentlich und nach kurzer Zeit "Heißhunger" sein... Mit der Folge, dass ein weiteres süßes Stückchen "nachgeschoben" wird... Stattdessen sollten Sie lieber ein Magerjoghurt oder einfach nur ein Glas Wasser trinken. Das ist zwar ein Trick, er hilft aber. Bitte bedenken Sie, dass Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis hauptsächlich aus Kohlenhydraten (Zucker) bestehen... Was viele nicht wissen, ist, dass Reis fast nur Kohlenhydrate enthält, also nicht besser als die anderen "üblichen Verdächtigen" ist...