Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maus im 4 Sterne Hotel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tigra78!
Hallo Herr Professor Doktor Costa, Wir sind gerade in einem 4 Sterne Hotel, als wir heute Abend im Restaurant waren lief eine Maus durch das Restaurant.Auf Nachfrage beim Personal hieß es wir sind seid einer Woche an dem Problem dran. Sie hatten wohl Bauarbeiten und die Maus ist wohl durch die offene Tür reingekommen.Mir wurde versichert, dass alles Lebensmittel gut verschlossen seien und ich mir keine Sorgen machen soll. Nun habe ich große Angst morgen dort zu frühstücken, da ich in der 7. ssw bin und ich große Angst habe die Maus könnte z.b. das Geschirr mit etwas infizieren. Sind meine Sorgen berechtigt und sollte ich lieber auf das Frühstück verzichten ? Vorab vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mäuse sind in der Regel scheue Tiere und vermeiden Menschenansammlungen. Es wäre absolut ungewöhnlich und ehrlich gesagt unvorstellbar, dass eine Maus morgens sich vom Frühstücksbüffet bedient... Ansonsten ist es so, wie das Personal Ihnen gesagt hat - das Essen dürfte kühl aufbewahrt werden. Weder in Kühlräumen noch in Kühlschränken gibt es Mäuse. Vielleicht "Polar-Mäuse" ?! Das sind aber andere "Tierchen", glaube ich... Auf das Frühstück sollten Sie also nicht verzichten.