Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Luftgetrocknete Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Diana-Shiva
Sehr geehrter Prof. Costa, wie lange und bei wieviel Grad müsste ich Luftgetrocknete Wurst erhitzen, damit ich sie essen darf Bzw darf ich sie dann überhaupt essen? Liebe Grüße, Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob eine luftgetrocknete Wurst schmeckt, wenn man sie erhitzt hat... Normalerweise sind solche Würste nicht "giftig", auch wenn eine kleine Infektionsgefahr besteht. Wenn Sie eine Speise keimfrei bekommen wollen, dann müssen Sie diese über mehrere Minuten (also etwa 10 Minuten) bei einer Temperatur über 70°C erhitzen, und zwar an allen Stellen, auch im Inneren der Speise. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie lieber keine solche Wurst essen - nach der Schwangerschaft können Sie nur noch getrocknete Würste essen, wenn Sie wollen...