Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Low carbe Ernährung in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jacky-1981
Ich bin in der 7 SSW und hab mich davor low carb ernährt. Da ich auch ein höheres ausgangsgewicht habe, habe ich Angst wieder zuviel zuzunehmen (1 SSW knapp 40 Kilo). Wieviel Kohlehydrate muss ich zu mir nehmen( Diese sind mein Feind)?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gerade habe ich eine ähnliche Frage beantwortet... Wenn Sie mit Übergewichti in die Schwangerschaft starten, müssen Sie nicht die "üblichen" 1 Kg/Monat zunehmen. Auch weniger ist OK. Low-Carb-Diäten sind insofern problematisch, dass das Baby die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Wenn Sie die "Zuckerbomben" meiden (also gesüßte Getränke, Süßigkeiten "zwischendurch", etc.), könnten Sie es auch ohne diese massive Gewichtszunahme schaffen. Also wäre mein Vorschlag, eine Art "Halb-Low-Carb"-Diät anzupeilen, keine "echte"... Ganz ohne Kohlenhydrate oder mit nur ganz wenigen KH ist keine gute Idee...