Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Low Carb Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anilux
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Aktuell bin ich in der 26 ssw. Meine Hebamme hat mir geraten, meine Ernährung umzustellen und mich low carb zu ernähren. Ich bin schon mit erhöhtem Gewicht in die Schwangerschaft gestartet, deswegen meinte sie, nachdem ich bis jetzt 4 kg zugenommen habe, mein Gewicht so zu halten aber nicht mehr groß zuzunehmen. Nun halte ich mich seit 4 Wochen ans low carb, gestern habe ich mich gewogen: 0,5 kg weniger. Mir geht es seit der Umstellung deutlich besser und brauche keine Angst vor einem Diabetes zu haben. Ich vertraue meiner Hebamme, schätze Ihre Meinung aber auch sehr. Geht es dem Kind gut dabei? Und kann ich das so weitermachen in der Schwangerschaft? Könnte es tatsächlich klappen dass ich mein Gewicht halte? Herzlichen Dank für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele übergewichtige Schwangere nehmen nur ganz wenig in der Schwangerschaft zu, ohne die Gesundheit des Kindes zu gefährden. Das ist eine häufige Erfahrung und insofern gebe ich Ihrer Hebamme Recht. Aber "low carb" sollte nicht bedeuten, dass Sie kaum mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen - Ihr Kind braucht diese, weil die Kohlenhydrate als der wichtigste Energielieferant gelten. Wenn Sie unter "low carb" verstehen, dass Sie Kuchen, Süßigkeiten, Kartoffeln und Nudeln reduzieren, aber nicht komplett vom Speiseplan vertreiben, ist das in Ordnung. Aber genauso in Ordnung ist es, wenn Sie im weiteren Verlauf der Schwangerschaft ein Paar Kilo zunehmen...