Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriosegefahr
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Ich hätte so ein paar fragen zu listeriose: 1. Kann man butter lange im KS aufbewahren? Ist butter auch ein listerienüberträger? 2. Ich hatte mal vor 3 wochen eine dosentomate im KS gehabt. Die war noch zu aber sehr lange im KS, MHD war nicht überschritten. Damit habe spaghetti zubereitet und habe erst später gemerkt dass die so sauer u. schlecht gerochen hat obwohl sie zu war. Können da drinnen listerien entstehen? Ich hab ja auch was davon gegessen. 3. Ich habe gehört dass im KS auch listerien sein können. Die auf die lebensmittel über gehen stimmt das?? 4. Ich esse gerne kartoffel, tomaten, äpfel und bananen? Wie sieht es mit diesen lebensmittel wg. Listeriose aus? 5. Kann ich milch trinken die ultrahocherhitzt und homogenisiert ist?? Ist das pasteurisiert?? Kann im milch im KS listerien entstehen?? 6. Ich esse auch viel oliven, käse in salzlake und türk. Knoblauchwurst die ich aber in der pfanne brate. Gehen hiervon listeriengefahr aus?? Wenn auf einer käsepackung nichts von pasteurisieren steht, ist es dann rohmilch? Tut mir leid, dass ich jetzt so viele fragen gestellt habe. Danke ihnen schon mal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Antwort meiner "Assistentin" Claudia2406 ist nichts hinzuzufügen, das stimmt alles. Vielleicht noch so viel, dass die meisten Käsesorten, die wir im Supermarkt kaufen können, aus pasteurisierter Milch hergestellt werden. Wenn auf der Packung keine "Rohmilch" steht, ist auch keine Rohmilch verwendet worden.
claudia2406
hallo, zu 1: länger als ein paar wochen würde ich geschmackstechnisch nicht so prall finden. und nein, butter bietet listerien aufgrund des hohen fettgehaltes kaum die möglichkeit sich dort groß zu vermehren. zu 2: dosentomaten ungeöffnet noch haltbar sind ungefährlich, in eine geschlossene büchse kann keine listerie eindringen (es sei denn, sie hätte übernatürliche kräfte :-)). dosentomaten können auch säuerlich schmecken. zu 3: listerien können nicht fliegen. es sei denn, sie kommen von superman´s heimatplanten krypton *gg* zu 4: schälst und kochst du kartoffeln? wenn ja, ade listerien, wenn nein hast du seltsame essgewohnheiten. tomaten und äpfel wäschst du sicher auch (und selbst wenn nicht, durch die glatte oberfläche können sich die kleinen biester nicht vermehren oder groß festkrallen). die banane macht es schlau und schützt sich durch eine schale vor listerien :-). zu 5: warum nicht? die milch wird auf über 70° erhitzt - bye bye listerie zu 6: oliven im glas - ok, käse (pasteurisiert) in salzlake - ok, knobi wurst gebraten - ok. und zu der kennzeichnung. rohmilchkäse muss als solcher eu weit gekennzeichnet sein. steht nix drauf ist es welcher, der aus pasteurisierter milch hergestellt ist. guckst du hier: http://www.waswiressen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/2885/page1/1/searchstring/+/forumId/16 grüße claudia & familie
Mitglied inaktiv
Danke. Ich lese einfach zu viele horrorgeschichten. Und kartoffeln schäle ich natürlich :-)